2. Platz für Johanna bei den Deutschen Meisterschaften

2. Platz für Johanna bei den Deutschen Meisterschaften

Unsere Abteilung hat aktuell 53 Mitglieder und 10 lizensierte Trainer. Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei etwa 32 Jahren. Vorrangig erhalten wir unsere Mitglieder aus dem studentischen Bereich über die Kooperation mit dem Sportzentrum der Universität. Die Verweildauer der Mitglieder liegt dadurch im Schnitt auch bei ca. 5 Jahren. Viele Mitglieder verlassen nach Beendigung des Studiums Magdeburg und damit auch den USC.

Im Dezember traten mehrere Sportler unserer Abteilung bei den Landesprüfungen im Jiu-Jitsu an. Christian Gawert und Carlo Gottschalk absolvierten erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan.

Unsere Trainingsgruppen teilen sich in die Bereiche Anfänger, Fortgeschrittene und Wettkämpfer, so dass dem Niveau entsprechend trainiert werden kann. Alle Trainer und Übungsleiter sind durch entsprechende Kurse geschult.

Folgende Trainingszeiten bieten wir an:

Montag Anfänger 18:30 – 20:00
  1. Schmitt/C. Gawert
Fortgeschrittene 20:00 – 21.30
  1. Schumeier
Mittwoch Fortgeschrittene 18:30 – 20:00
  1. Schumeier
Anfänger 20:00 – 21.30
  1. Schallschmidt/J. Kasper
Freitag Wettkämpfer 18:30 – 21.00
  1. Rechtenbach/ T. Wuttke

Trainingsbedingungen:

Das Training findet in der SH2 der Otto-von-Guericke Universität statt. Trotz der beschränkten Platzbedingungen konnte die Qualität des Trainings und auch die Mitgliederzahl konstant gehalten werden.

 

Wettkampferfolge 2014

Deutsche Hochschulmeisterschaften Jiu Jitsu

Kasper Johanna              2. Platz                 bis 70 kg

German Open

Johanna Kasper               2.Platz                  bis 62 kg

Deutsche Meisterschaften 2014

Johanna Kasper               2. Platz                 bis 62 kg

Lehrgänge

Lehrgangsbesuche sind für das Ablegen einer Gürtelprüfung vorgeschrieben. Sie gewährleisten neben dem Training eine technische Weiterbildung.

Folgende Lehrgänge wurden von Mitgliedern der Abteilung besucht.

Landesprüferschulung, Bundeskataseminar, Internationales DJJV Bundes Seminar in Bad Blankenburg

 

Aktivitäten im Landes- und Bundesverband

Der Abteilungsleiter Dirk Schumeier ist neben seinen Aktivitäten im eigenen Verein auch im Landes – und Bundesverband (DJJV) aktiv. Er ist Direktor Jiu Jitsu im DJJV (Deutscher Ju-Jutsu Verband)

Aufgrund seines hohen technischen Niveaus, wird er als Referent bundesweit angefragt und führt Weiterbildungen und Techniklehrgänge durch. Unter anderem leitet er die Bundesprüferschulung und die „Technische Arbeitstagung“ Jiu Jitsu im DJJV.

 

Zusammenarbeit

Wir möchten uns im Rahmen dieses Berichtes für die gute Zusammenarbeit mit dem Sportzentrum der Universität bedanken. Besonders sind hier Karin Holz, Raja Dobbert und Herr Dr. Damerow zu erwähnen. Dank dieser Zusammenarbeit können die Trainer für das Anfängertraining für die Vorlesungszeit kostenneutral für die Abteilung finanziert werden.

Weiterhin möchten wir uns auch die sportliche Kooperation mit der Abteilung „Judo“ bedanken, die mit uns gemeinsam die Sporthalle nutzt.