IMG_3609_MAW

Begrüßung durch den Bürgermeister von Aschersleben

Mehr als 360 Kämpfer aus allen Bundesländern trafen sich in Aschersleben bei den Deutschen Meisterschaften des DJJV um die Sieger im Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu Fightung und Duo zu küren.

Am ersten Juniwochenende 2014, dem 07. und 08.06., fanden in Aschersleben die Deutschen Meisterschaften des DJJV im Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu Fighting, sowie im Duo statt. Mehr als 350 Kämpfer aus über 80 Vereinen, die sich über die jeweiligen Landes- und Gruppenmeisterschaften qualifiziert hatten, reisten an um sich an zwei Tagen im Ballhaus Aschersleben zu messen. Der Bürgermeister von Aschersleben begrüßte die Gäste aus allen Bundesländern und es folgten die üblichen Ehrungen.

Ehrung des Landessportbund

Ehrung des Landessportbund

Der Landessportbund ehrte drei Wettkämpfer der KSG-Zeitz die sich im letzten Jahr besonders hervorgetan hatten und den ehemaligen Landestrainer Jan Stange. Karl-Heinz Kotzan vom ASV Aschersleben erhielt für seine langjähre Arbeit im Sport und als Kampfrichter die goldene Ehrennadel des DJJV.
Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und in den Räumlichkeiten des Ballhaus war reichlich Platz für die drei Wettkampfflächen und eine Aufwärmmatte. Auch wenn die Sonne sich richtig Mühe gab und zeigen wollte das endlich Sommer ist so blieb das Klima vorerst auch drinnen noch angenehm und wurde erst zum Ende des Veranstaltungstages warm und stickig. Die rundum gute Versorgung bot allerdings gute Abhilfe gegen das Wetter und machte den Tag noch angenehmer. Ganz besonderen Dank gilt daher dem Orgateam und allen Helfern – wie auch den Kampfrichtern – die tapfer durchhielten und sich die beste Mühe gaben.

Aufstellung der Ländermannschaften (Foto: Christian Zink vom Seishin Weimar)

Aufstellung der Ländermannschaften (Foto: Christian Zink vom Seishin Weimar)

Nach Bayern, Hessen und Niedersachsen konnte Sachsen-Anhalt, als vergleichsweise kleiner Landesverband qualitativ durchaus mithalten, und sich einen sehr guten vierten Platz in der Länderwertung der Deutschen Meisterschaften des DJJV sichern. Getragen von seinen Veteranen Konrad Seever und Alexander Germer, die sich beide den Meistertitel ihrer Gewichstsklassen sichern konnten schaffte es der 1. JJV Schönebeck sogar auf Platz zwei in der Vereinswertung insgesamt. Für den USC-Magdeburg reichte es mit zwei Startern leider nur für Platz 21 und auch die KSG Zeitz musste sich in diesem Jahr mit Platz 30 bei den Senioren und Platz 27 bei den U18 Kämpfen zufriedengeben.

Gold für Konrad Seever vom 1. Bushido Schönebeck

Gold für Konrad Seever vom 1. Bushido Schönebeck

Konrad Seever, dem es bereits im Vorjahr gelungen war sich den Titel des Deutschen Meisters bei den Senioren Männlich bis 94kg zu erstreiten, schaffte es in diesem Jahr seinen Titel erfolgreich zu verteidigen und sicherte damit die erste Goldmedaille für Sachsen-Anhalt und den 1.JJV Schönebeck.

ebenfalls Gold für Alexander Germer aus Schönebeck

ebenfalls Gold für Alexander Germer aus Schönebeck

Alexander Germer, der eigentlich nur für einen Zwischenstop nach seinem Auslandspraktikum wieder in der Heimat ist und bei den German Open Ende letzten Jahres nur wenig Gelegenheit hatte wieder etwas Wettkampfluft zu schnuppern zeigte sich bei den Deutschen Meisterschaften gewohnt kämpferisch und konnte sich bis ins Finale durchbeissen. Auch hier erfolgreich sicherte er die zweite Goldmedaille für Sachsen-Anhalt und den 1.JJV Schönebeck.
Johanna Kasper vom USC-Magdeburg ging sehr motiviert, wenn auch krankheitsbedingt etwas geschwächt in das Turnier und konnte, mit ihren stehts verbessertem Part 1 und dem gewohnt starken Part 2 den zweiten Platz bei den Senioren weiblich bis 62kg und die erste Silbermedaille für Sachsen-Anhalt und den USC-Magdeburg sichern.

Silber für Johanna Kasper vom USC-Magdeburg

Silber für Johanna Kasper vom USC-Magdeburg

Doreen Stürmer vom 1.JJV Schönebeck schaffte es in diesem Jahr bis aufs Treppchen und leistet mit ihrer Bronzemedaille bei den Senioren weiblich bis 70kg ihren Beitrag für die starke Mannschaftswertung des 1.JJV Schönebeck. Ebenso Bettina Sauer vom 1.JJV Schönebeck, die sich wie im letzten Jahr erneut aufs Treppchen hervorkämpfen konnte. Auch hier eine weitere Bronzemedaille für den 1.JJV Schönebeck bei den Senioren weiblich bis 70kg.
Jaschar Salmanov, dem im letzten Jahr der Hattrick mit seinen Siegen bei den German-Open, Deutschen Meisterschaften und Jugendeuropameisterschaften in der U21 gelungen war, hatte in diesem Jahr dem Schritt in die offene Altersklasse der Senioren vor sich. Gewohnt souverän konnte er sich bis ins Halbfinale durchkämpfen wo er auf den diesjährigen Sieger bei den Senioren männlich bis 69kg, Lorenz Fuchs aus Hessen traf. Leider gelang es Jaschar nicht eine Lösung für den Fussstoß seitwärts und die schnellen Übergänge seines Gegners zu finden und konnte auch mit seinen guten Fauststößen keinen Ausgleich erzwingen. Im Kampf um Platz drei ließ er jedoch nichts anbrennen und sicherte mit technischer Überlegenheit und Full-Ippon in 45s eine bronzene Medaille für Sachsen-Anhalt und die KSG-Zeitz. Auch wenn es direkt nach dem Wechsel zu den Senioren nicht zum Meistertitel gereicht hat, so lassen die guten Einzelleistungen auf mehr in der Zukunft hoffen.
Tobias Ruzicka vom PSV Magdeburg, der sich zum ersten mal bis zu den deutschen Meisterschaften durchgekämpft hatte schaffte es ebenfalls eine Bronzemedaille für Sachsen-Anhalt und den PSV-Magdeburg mit nach Hause zu nehmen.
Sebastian Opitz vom USC-Magdeburg hatte Schwierigkeiten im Stand an den Mann zu kommen und auch seine Bemühungen im Boden reichten am Ende des Tages nur für Platz 9. Felix Fötsch und Tom Kornblum von der KSG-Zeitz fanden an diesem Tag nicht so recht in den Kampf und mussten sich ebenfalls mit einem 9. Platz begnügen.

Team Sachsen-Anhalt 2014

Team Sachsen-Anhalt 2014

Bei den Junioren konnte sich Vivien Franz vom PSV Wanzleben in der Jugend weiblich bis 70kg einen sehr guten zweiten Platz erkämpfen. Johannes Steinbach und Hannes Krischkowsky von der KSG-Zeitz, Max Wendt und Katrin Apel vom PSV Wanzleben sowie Lou-Chantale Fröse vom 1.JJV Schönebeck schafften es in diesem Jahr leider noch nicht auf Treppchen.
Beim Duo gelang es erneut dem Team Charlotte Collard und Niclas Burgemeister vom PSV Bernburg sich unter den bestren drei Teams ihrer Kategorie zu platzieren und damit ging eine weiter Bronzemedaille nach Sachsen-Anhalt. Bei den Junioren im Duo konnten sich Marie Stange und Pauline Mothes, ebenfalls vom PSV Bernburg eine Silbermedaille erstreiten. Kevin Zoch und Sascha Seuß von der KSG Zeitz brachten eine Bronzemedaille mit nach Hause und Gino Figur und Tim Teßmann von der KSG-Zeit, wie Elis Anderson und Vincent Collard vom PSV Bernburg mussten sich mit Plätzen auf den Rängen begnügen.

Nach den Kurzberichten von Jan Stange und Johanna Kasper

Fotos: Manfred Wisniewski, USC-Magdeburg | Anne Rohland, KSG-Zeitz | Christian Zink, Seishin Weimar