Platz Drei für die Uni Magdeburg bei den 1. DHM im Ju-Jitsu

von | Okt 26, 2013 | Aktuelles

1. DHM Ju-Jutsu & Jiu-Jitsu

1. DHM Ju-Jutsu & Jiu-Jitsu

Wie vor fünf Jahren, als sich Studenten aus ganz Deutschland zu den ersten adh-Open Ju-Jutsu in Aachen zusammenfanden, traf man sich dieses Jahr am 19.10.2013, nun aber ganz offiziell, in Aachen zu den ersten Deutschen Hochschulmeisterschaften im Ju-Jutsu & Jiu-Jitsu. Über hundert Kämpfer fanden den Weg zur RWTH Universität Aachen um die Titel im Fighting und NeWaza auszukämpfen. Auch viele Neueinsteiger waren mit dabei um sich auszuprobieren und starteten in den soggenannten Newcomer-Klassen. Insbesondere die Teilnehmergruppe der Newcomer im NeWaza war sehr umfangreich und zeigte dadurch das Potential auch für Einsteiger das in dieser Form des Wettkampfes mit sich bringt. Der Turnierablauf, wie auch das gesamte Rahmenprogramm war zusammen mit den vielen fleissigen Helfern der RWTH sehr gut organisiert und bis auf die, am Ende recht langen Warteschlangen auf die leckeren Waffeln, fehlte es den Besucher an nichts.

DHM 2013 Silbernadel

DHM 2013 Silbernadel

Aus Sachsen-Anhalt startete die Mannschaft der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und auch die Polizeifachhochschule schickte einen Starter ins Rennen. Michael Bloch, ehemaliger Landeskader und erfolgreicher Wettkämpfer aus Sachsen-Anhalt war ebenfalls mit dabei, jedoch nicht auf der Matte sondern als Betreuer seiner Jungs aus dem Ju-Jutsu Kurs bei der TU Dresden. Auch wenn Michael sich diesesmal nicht aktiv beteiligte, so konnte er mit seiner Mannschaft zweimal Gold für die TU Dresden erkämpfen und damit insgesamt den 4. Platz in der Hochschulwertung mit nach Hause nehmen. Der Starter der FH Polizei Sachsen-Anhalt schaffte es in der Kategorie bis 85kh bei den Newcomern auf einen guten zweiten Platz.

Für die Magdeburger lief der Wettkampf sehr gut und für jeden der in der Profikategorie um einen Platz kämpfte gab es am Ende des Tages eine adh DHM-Anstecknadel zum mit nach Hause nehmen. Beim Fighting konnte sich Sebastian Lehmann, der dieses Jahr auch bei den Ü30 Europameisterschaften im Judo startete, in der Kategorie bis 77kg souverän den ersten Platz sichern. Seinen Vereinskamerad Thomas Wuttke, der allerdings aufgrund seines Studienortes für die HS Ostfalia und nicht für Magdeburg startete, verwies der dabei auf den dritten Platz. Bei den Frauen musste sich Johanna Kasper, die sich nur wenige Wochen zuvor bei den German Open in Hohenmölsen den zweiten Platz sichern konnte, aufgrund der geringen Teilnehmer in Ihrer Gewichtsklasse in einer zusammengelegten Gruppe bis 70kg durchkämpfen und am Ende des Tages reichte es dann nur für Platz 3. Stephan Günther zeigte bei den Profis im Fighting bis 62kg das er es mit dem Training ernst meint und konnte sich einen sehr guten 2. Platz erkämpfen.
Sebastian Lehmann und Thomas Wuttke im Duell

S. Lehmann und T. Wuttke im Duell

Falk Niemann im Bodenkampf

Falk Niemann im Bodenkampf

Auch Falk Niemann vom USC-Magdeburg, für den die DHM erst seinen zweiten Wettkampf überhaupt darstellen, zeigte eindrucksvoll wie viel er sich bereits weiterentwickelt hat, schien nach den ersten Kämpfen jedoch ein wenig die Konzentration zu verlieren und schaffte es dann bei den Newcomern im Fighting bis 85kg leider nicht auf eine Podestplatzierung.

Beim NeWaza konnte Max Stiller, ebenfalls aus dem Judo, überzeugen und hatte bis zum Finale seine Gegner technisch und auch kräftemässig stets unter Kontrolle. Im Finale traf er dann auf Joe Thumfarth der sich auch nochmal ausprobieren wollte. Seinerzeit Vizeeuropameister (1996) im BJJ und 2003 Sieger beim Shooto Brazil III übte Joe an diesem Tag sein Amt als Direktor für Sport & Technik bei der Internationalen Ju-Jitsu Federation mal wieder direkt auf der Matte aus. In einem Finale das alle in ihrem Bann hielt und das so schnell vorbei schien wie selten ein NeWaza Kampf, konnte sich Joe schon zum Anfang wichtige Punkte sichern und wehrte sich erfolgreich gegen die Angriffe von Max.

Auch wenn Max sich kurz vor Ende durch eine kleine Innensichel noch ein paar Punkte sichern konnte, so reichte am Ende der Punktestand von 6-2 für den Sieg von Joe Thumfahrt und einen tollen zweiten Platz für Max Stiller der das erste mal in diesem Format kämpfte. Auch Manfred Wisniewski vom USC-Magdeburg, der sich im Fighting nicht mehr so Zuhause fühlt, konnte technisch auf der Matte überzeugen und sich damit bei seinem ersten NeWaza Wettkampf den zweiten Platz bei den Senioren Männlich über 85kg sichern. Sebastian Opitz startete gleich in zwei Kategorien und probierte sich bei den Newcomern im Fighting bis 70kg aus und schaffte es auch bis ganz nach oben auf dem Treppchen. Bei den Profis im NeWaza zeigte er dann viel Durchhaltevermögen und konnte sich am Ende auch hier einen Platz auf dem Treppchen und eine Siegernadel der DHM in der Kategorie Profis NeWaza bis 70kg sichern. Mit zweimal Gold, dreimal Silber und zwei Bronzenadeln insgesamt der dritte Platz für die Otto-von-Guericke Universität Magdeburg hinter der HfPV Wiesbaden und der RWTH Aachen auf den wir stolz sind.
Max Stiller beim NeWaza

Max Stiller beim NeWaza

Rundumbetreuung beim USC-Magdeburg :)

Rundumbetreuung beim USC-Magdeburg 🙂

Wir bedanken uns bei allen die mitgemacht haben für einen tollen Wettkampftag, beim SPOZ der Otto-von-Guericke Universität für Ihre Unterstützung und bei der RWTH Aachen und den adh für die tolle Organisation!
USC-Magdeburg

USC-Magdeburg

Abteilung Jiu-Jitsu

Die Jiu-Jitsu Abteilung des USC-Magdeburg. Mitglieder und Studenten können hier in Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene Jiu-Jitsu trainieren.

USC-Magdeburg

USC-Magdeburg

Abteilung Judo

Die Abteilung Judo des USC-Magdeburg bietet Judo Training für Erwachsene und Kinder an.

Manfred Wisniewski

Manfred Wisniewski

USC-Magdeburg

Manfred Wisniewski ist Pressewart der Abt. Jiu-Jitsu des USC- Magdeburg und ehem. VP Öffentlichkeitsarbeit des JJVSA.
- Trainer-C Breitensport (Ju-Jitsu)